#7 Globus: Marktplatz, Omnichannel und Wachstum - Interview mit Tobias Felbecker
Insights zum Globus Online Shop von Tobias Felbecker
02.08.2021 29 min
Zusammenfassung & Show Notes
Globus ist ein Warenhaus im Luxussortiment mit einem rasant wachsenden Online Shop. Tobias Felbecker erklärt im Interview, welche Omnichannel-Konzepte funktionieren, wieso sie den Online Shop komplett selber entwickeln und was es mit dem neuen Markplatz auf sich hat.
Tobias Felbecker ist der E-Commerce Leiter bei Globus. Seit 5 Jahren baut er den Online Shop aus und setzt dabei geschickt Omnichannel für eine fantastische Customer Experience ein. Dabei setzt er auf einen selber entwickelten Online Shop, der jetzt mit einem Marktplatz ergänzt wird.
Globus ist ein Luxuswarenhaus mit 10 Warenhäusern in der Schweiz, einem Online Shop und einer Geschichte seit 1892. Ihr Sortiment deck Mode, Delikatessen, Heim- und Hauswaren und Beauty ab. Der Online Shop wurde 2014 gestartet und ist seither rasant gestiegen und ist heute rentabel.
Euer Gastgeber: Michael Nussbaumer, E-Commerce und Digital Enthusiast seit über 20 Jahren und Gründer der M8 GmbH / e-commerce success.
Fragen und Feedbacks zum Podcast gerne an michael@insideecommerce.ch oder via www.insideecommerce.ch
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Die Podcast Folge wird unterstützt von Adobe Commerce, einer flexiblen, skalierbaren Commerce-Lösung mit integrierten Tools zur Verwaltung, Messung und Optimierung sämtlicher Aspekte von Commerce-Erlebnissen. Best Practices und Use Cases, wie Adobe Commerce physische und digitale Erlebnisse nahtlos integriert, findet ihr zum kostenlosen Download in der Ressourcenbibliothek von http://magento.com/de
00:54 Vorstellung von Globus und dem Online Shop
05:40 Vorstellung von Tobias Felbecker
06:33 Veränderungen durch den Verkauf
08:32 Massnahmen für den Wachstum
09:09 Erfolgreiche Omnichannel Services
13:29 No Shows im Click and Reserve
14:44 Wieso noch einen Marktplatz
19:12 Corona Impact für Globus
20:39 Eigenentwicklung des Online Shops
25:24 1) Erinnerung an ein Kundenerlebnis?
26:10 2) Grösstes Learning aus dem Marktplatz Projekt?
27:00 3) Wie oft bestellt Tobias bei Globus?
Globus ist ein Luxuswarenhaus mit 10 Warenhäusern in der Schweiz, einem Online Shop und einer Geschichte seit 1892. Ihr Sortiment deck Mode, Delikatessen, Heim- und Hauswaren und Beauty ab. Der Online Shop wurde 2014 gestartet und ist seither rasant gestiegen und ist heute rentabel.
Euer Gastgeber: Michael Nussbaumer, E-Commerce und Digital Enthusiast seit über 20 Jahren und Gründer der M8 GmbH / e-commerce success.
Fragen und Feedbacks zum Podcast gerne an michael@insideecommerce.ch oder via www.insideecommerce.ch
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Die Podcast Folge wird unterstützt von Adobe Commerce, einer flexiblen, skalierbaren Commerce-Lösung mit integrierten Tools zur Verwaltung, Messung und Optimierung sämtlicher Aspekte von Commerce-Erlebnissen. Best Practices und Use Cases, wie Adobe Commerce physische und digitale Erlebnisse nahtlos integriert, findet ihr zum kostenlosen Download in der Ressourcenbibliothek von http://magento.com/de
00:54 Vorstellung von Globus und dem Online Shop
05:40 Vorstellung von Tobias Felbecker
06:33 Veränderungen durch den Verkauf
08:32 Massnahmen für den Wachstum
09:09 Erfolgreiche Omnichannel Services
13:29 No Shows im Click and Reserve
14:44 Wieso noch einen Marktplatz
19:12 Corona Impact für Globus
20:39 Eigenentwicklung des Online Shops
25:24 1) Erinnerung an ein Kundenerlebnis?
26:10 2) Grösstes Learning aus dem Marktplatz Projekt?
27:00 3) Wie oft bestellt Tobias bei Globus?
Feedback geben
Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen, Gäste, Interviewfragen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib mir eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!